1. Oktober 2021

MSM.digital entwickelt AR-Erweiterung des Schweizer Pavillons

AR-Installation auf der EXPO 2020 Dubai

Die Agenturgruppe MSM.digital gibt heute bekannt, eine digitale Erweiterung des Schweizer Pavillons auf der EXPO 2020 in Dubai zu entwickeln. Die hauseigene Business-Unit MSM.digital AR/VR Labs setzt auf Augmented Reality, um den Besuchenden des Pavillons einen virtuellen Rundgang durch die Schweiz und eine inspirierende Reise in die Zukunft zu ermöglichen.

MSM.digital präsentiert Schweizer Technologien auf dem Weltmarkt. Im Rahmen der EXPO 2020 in Dubai können Besuchende der diesjährigen Weltausstellung im Schweizer Pavillon eine virtuelle Reise durch die Schweiz machen und in Rundumsichten die Kultur, Natur und Innovationskraft des Landes erkunden. Der narrative Schwerpunkt der Ausstellung von Schindler und Bellprat liegt auf Schweizer Technologien und der Schönheit der Schweiz, die MSM.digital mithilfe von Augmented Reality zum Leben erweckt. Zu den Höhepunkten der virtuellen Tour gehören eindrucksvolle Nachbildungen des Jungfraujochs und des Hammetschwand-Lifts.

Bei der Entwicklung der virtuellen Rundfahrt verwendet MSM.digital die SparkAR-Technologie, das Augmented Reality-Framework von Facebook, um diese immersiven Erlebnisse direkt auf Facebook und Instagram zu ermöglichen.

„Viele unserer Schweizer Kunden sind Weltmarktführer in ihrem Bereich, weshalb wir froh darüber sind, die Paradebeispiele Schweizer Spitzentechnologie in die Welt zu tragen. Facebooks SparkAR als Augmented Reality-Framework bietet genau das: Spitzentechnologie, die mehr zeigt, als die Realität zu zeigen vermag und gleichzeitig die Möglichkeit eröffnet, diese virtuellen Erweiterungen direkt über soziale Medien zu teilen“, sagt Sven Weber, verantwortlicher Projektleiter und Deputy Managing Director der MSM.digital AR/VR Labs.

Die Weltausstellung EXPO 2020 in Dubai steht unter dem Motto „Gedanken verbinden, die Zukunft gestalten“ und findet vom 01. Oktober 2021 bis zum 01. März 2022 statt. Der Schweizer Pavillon ist in diesem Zeitraum von Montag bis Freitag von 10:00-22:00 Uhr geöffnet.

AR-Installation

Quelle: MSM.digital