27. August 2019

MSM.digital gewinnt Etat der Migros für Loyalty-Kampagne

Die Omni-Channel-Marketing-Agentur setzt für „Animal Planet Mania“ auf Augmented-Reality und Bewegtbild

Die Migros, der größte Einzelhändler der Schweiz, hat die Fullservice-Marketing-Agenturgruppe MSM.digital als digitale Lead-Agentur für ihre aktuelle Customer Loyalty-Kampagne ausgewählt. MSM.digital – langjähriger Handelsexperte und Marktführer im Bereich Augmented Reality (AR) – verantwortet seit März 2019 das Konzept und die Umsetzung der digitalen Sticker-Kampagne, die vom 13. August bis zum 30. September in der gesamten Schweiz in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch läuft.

Webauftritt und POS-Aktion

Die Migros fährt regelmäßig vernetzte Kampagnen, um Verkäufe anzuregen und die Kundenbeziehungen zu intensivieren. Die Idee der aktuellen „Animal Planet Mania“ ist einfach: Für jeden Einkauf über 20 Franken erhalten die Kunden und ihre Kinder Sticker, die sie in einem Stickeralbum sammeln können. Für Mitglieder des Migros Familienclubs famigros ist das Album gratis. In 40.000 der Sticker-Päckchen finden die Teilnehmer goldene Sticker für einen Gratis-Familieneintritt in einen von 21 Schweizer Zoos. Die Kampagne haben ppi Worldwide, Spick, Discovery Channel, Animal Planet und Migros erstellt. MSM.digital zeichnet für die komplette digitale Umsetzung der Kampagne und den zugehörigen Webauftritt sowie die Augmented Reality-Inszenierung verantwortlich. Die Harmonisierung und Verflechtung der analogen und digitalen Bausteine geschieht über die Projektleitungsgruppe Circle of Trust.

Die interaktive Website umfasst Inhalte wie Videos und Browser-Spiele und vermittelt den jungen Sticker-Sammlern spielerisch Wissen zu spannenden Tierwelten aller fünf Kontinente. Das Ziel der Kampagne: Aufmerksamkeit schaffen und Erwachsene wie Kinder über heimische sowie exotische und gefährdete Tierarten aufklären.

Erlebnisreise mit Augmented Reality

MSM.digital hat eine In-App AR-Lösung mit Videos und interaktiven AR-Inhalten programmiert und designt, die in der Migros Play App 20 scanbare Sticker-Tiere beim Darüberfahren mit dem Smartphone zum Leben erweckt. Maic Ungermann, Geschäftsführer bei MSM.digital Nordics und verantwortlich für die Kundenbetreuung von Migros, sagt: „Uns ist es gelungen, edukative Inhalte durch unterhaltsame digitale Lösungen wie AR, Web, App und Gamification erlebnisreich zu gestalten. Neben den Printmedien `Sticker` und `Album` haben wir dynamische, interaktive Inhalte beigesteuert, durch die ein größerer Anreiz entsteht, sich mit der Kampagne zu befassen und bei Migros einzukaufen.“

Maic Ungermann,

Geschäftsführer bei MSM.digital Nordics

Keyvisual Animal Planet Mania

Voransicht AR-Sticker Animal Planet Mania

Vollständiges Bildmaterial herunterladen

Die Verwendung der Bilder ist unter Nennung der Quelle für redaktionelle Zwecke freigegeben.