21. Dezember 2021

MSM.digital gewinnt Ideenwettbewerb von Meta

Erster SparkAR-Filter für Videoanrufe veröffentlicht

Die Agenturgruppe MSM.digital gibt heute bekannt, eine digitale Erweiterung des Schweizer Pavillons auf der EXPO 2020 in Dubai zu

Die Agenturgruppe MSM.digital gibt heute bekannt, den internationalen Ideenwettbewerb von Meta Platforms für den ersten SparkAR-Filter in Videoanrufen gewonnen zu haben. Die hauseigene Business-Unit MSM.digital AR/VR Labs präsentiert mit „drawstAR“ einen der ersten interaktiven Spielefiltern für Videoanrufe auf Instagram und Facebook Messenger und verwandelt virtuelle Konferenzen mithilfe von Augmented Reality in unterhaltsame Anrufe.

MSM.digital stellt den interaktiven Multipeer-Filter „drawstAR“ vor. Der entwickelte AR-Effekt für Instagram und Facebook Messenger ermöglicht es den Teilnehmenden eines Videotelefonats, mithilfe ihrer Nase ein virtuelles Bild zu zeichnen. Sobald das Bild erraten wurde, gibt der aktive User den virtuellen Malstift weiter und das Spiel beginnt erneut.

Die kostenlose Demo des Filters kann während eines laufenden Videoanrufs gestartet werden und ist auf mobilen Endgeräten unter folgenden Links verfügbar:

„Wir bringen das Konzept bewährter Mal- und Zeichenspiele ins Zeitalter der Augmented Reality und stellen einen Effekt zur Verfügung, um Videoanrufe abwechslungsreicher und spaßiger zu gestalten. Wir sind uns sicher, dass die Leute richtig Lust darauf haben, Neues auszuprobieren und virtuelle Konferenzen unterhaltsamer zu gestalten, indem sie gemeinsam malen und raten!“, sagt Sven Weber, verantwortlicher Projektleiter und Deputy Managing Director der MSM.digital AR/VR Labs.

Bei der Entwicklung verwendet MSM.digital die SparkAR-Technologie, das Augmented Reality-Framework von Meta Platforms, dass seit Neuestem die Verwendung von Augmented Reality-Filtern in Anrufen mit mehreren Personen über Instagram und Facebook Messenger ermöglicht. MSM.digital AR/VR Labs GmbH ist „Preferred Platform Partner“ von Facebooks Spark-AR-Programm.

Das kooperative Zeichenspiel „drawstAR“ ist ab sofort kostenlos auf Instagram und Facebook Messenger verfügbar.