Daniel Bollers

„Daniel ist einer der erfolgreichsten Vertriebs-Allrounder für Consumer Electronics. Wir kennen uns jetzt schon seit über 10 Jahren und seine Insights und Teachings sind einfach immer wieder eine wahre Inspirationsquelle für mich!“

7+1

Founders Keepers

7+1 Fragen

Ein Interview von

Markus Oeller

bio

Daniel Bollers ist seit nunmehr 20 Jahren in verschiedenen Vertriebsfunktionen bei Consumer-Electronics-Unternehmen tätig und darf sich angesichts des sich schnell wandelnden Marktes schon fast als Veteran bezeichnen. Er hatte das große Glück, für einige der spannendsten Unternehmen der Branche wie Sony, Nokia und Microsoft arbeiten zu dürfen. Neben den Giganten aus der CE konnte er auch einige Start-Up-Jobs begleiten, wie etwa die Expansion von SONOS in Deutschland oder die Wiedereinführung von Toshiba TV im deutschsprachigen Markt. Aktuell ist er als Director Sales für Hisense CE im Einsatz und arbeitet mit viel Elan und Spaß daran, die Marke nachhaltig unter den Top 5 der Branche zu etablieren. Daniel ist ein Technikenthusiast, der den Handel mit all seinen Facetten liebt, auch wenn es immer etwas zu optimieren gibt und eine perfekte POS-Execution eine große Herausforderung ist, da Händler eher an einer maximalen Flächenproduktivität als an einer idealen Customer Journey interessiert sind.

1

Du bist schon länger im Bereich Sales tätig und hast viele Trends kommen und gehen sehen. Wenn du auf den Anfang deiner Karriere und die Situation heutzutage schaust: Was hat sich am positivsten im Handel getan, was muss in den nächsten Jahren passieren, damit der Handel weiterhin Erfolg hat?

Die auffälligste Änderung ist die Verschiebung zu E-Commerce, nicht zuletzt noch verstärkt durch die aktuelle Pandemie. Der Convenience-Gedanke ist sicherlich der positivste Aspekt daran. Fast alles ist mit nur einigen wenigen Klicks bequem erhältlich und das buchstäblich von der Couch aus. Andererseits geht dadurch das persönliche Einkaufserlebnis selbst verloren.

Ich denke, der stationäre Handel hat nur dann eine Chance zu bestehen, wenn er seine Stärken ausspielt, wie etwa eine wirklich kompetente Beratung oder spezielle Vor-Ort-Services, die so nicht einfach online abbildbar sind. Nur wenn er Mehrwerte schafft und die Customer Experience in den Vordergrund rückt, kann er sich zum primär preisgetriebenen Online-Geschäft positiv abgrenzen.

2

Lass uns kurz über Brand-Ambassadore sprechen: In der Vergangenheit waren Verkäufer im Handel nicht die größten Experten und deshalb haben viele führende Unternehmen sich auf Brand Ambassadors in den Läden verlassen. Jetzt, in den Zeiten von Covid-19 oder auch danach, wie sieht die Zukunft von Brand Ambassadors deiner Meinung nach aus?

Das sehe ich in der Tat eher kritisch. Brand-Ambassadore sind naturgemäß nicht sehr neutral. Das haben die Kunden mittlerweile durchschaut. Ein Kunde mit fester Kaufabsicht lässt sicherlich eher leiten oder beraten, wenn er/sie das Gefühl hat, der Verkäufer/die Verkäuferin ist ein „Trusted Advisor“, der/die auf seine/ihre Bedürfnisse eingeht und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Angeboten kennt. Von daher glaube ich eher an eine Zukunft von „Shared Ambassadoren“, wenn diese gegebenenfalls sogar für mehreren Marken innerhalb einer Produktkategorie arbeiten und mit breitem „Category Knowhow“ dem Kunden zu dem für ihn passendsten Produkt am Touchpoint beraten.

3

Moderne Technologien ermöglichen eine echte Omnichannel-Erfahrung. Zum Beispiel kann man sich per AR die Produkte zuhause anschauen, einen Verkaufsberater per Video-Call erreichen und die Produkte sehr zeitnah aus dem Laden um die Ecke nach Hause geliefert bekommen. Was denkst du über diese Möglichkeiten?

Ich denke, diese Optionen sind absolut zeitgemäß. Die Verschmelzung der Off- und Onlinewelt hat viele Vorteile für den Kunden. KI, AR und Big Data können die Customer Journey sinnvoll ergänzen und zur Entscheidungsfindung beitragen. Ein praktisches Beispiel wäre, sich zu Hause über eine AR-App auf dem Smartphone plastisch vorzustellen, wie sich der neue Großbildfernseher in die heimischen Wohnumgebung einfügt.

4

Wird sich der physische Handel vom reinen „besten Preis“ zur „besten Erfahrung“ wandeln? Werden die Läden sich in Markenerfahrungs-Center verwandeln? Wie siehst du diese Veränderungen, diese Evolution des Handels voraus?

Der Handel muss sich drastisch wandeln, das steht fest. Das Ladensterben in den Innenstadtlagen hat schon vor Corona begonnen, jetzt wird dieser Trend noch beschleunigt. Nur wer attraktive Einkaufserlebnisse schafft, mit exklusiven Angeboten und Services aufwarten kann, die es so im Internet nicht gibt, hat langfristig Chancen auf Erfolg. Entweder spezialisieren sich die Händler auf beratungsintensive und selektive Produktkategorien oder auf exklusive Sortimente, die nicht massenhaft erhältlich sind. Die Großflächen wiederum werden Brandstores und Shop-in-Shop-Flächen forcieren, um etwas von den hohen Flächenkosten an die Marken zu übertragen. Es könnte lediglich sein, dass es nach der Pandemie eine temporäre Rückbesinnung zum stationären Handel gibt, aufgrund einer gewissen Online-Müdigkeit und Offline-Shoppingzwangspause.

5

Wie wirken sich deiner Meinung nach Social Media und Social Selling auf den stationären Handel aus?

Ich glaube schon, dass es eine große Rolle spielen wird und einige Studien zeigen bereits, dass es längst der Fall ist. Es geht letztlich um Kundenbindung. Der lokale Händler hat damit die Möglichkeit, seine Zielgruppe auch über sein normales Einzugsgebiet hinaus zu erweitern. Das setzt sicherlich voraus, dass er sich mit relevantem und interessantem Content von der Masse absetzt und er eine glaubwürdige Story erzählt, die viral weitergetragen wird.

6

Denkst du, dass Verkaufsberater per Video eine Lösung zu Zeiten von Covid-19 und danach sein können oder virtuelle Chatbots, bei denen die Konsumenten mit einem Roboter oder einem animierten Charakter sprechen können?

Ich denke, der Verkaufsberater per Video wird sich da eher bewähren. Chatbots und Animationen sind dem Kunden vermutlich suspekt, es fehlt die Authentizität. Wenn er die Wahl hat, mit einem echten Menschen zu kommunizieren, wird er dies immer vorziehen. Menschen sind soziale Wesen, daher glaube ich, dass diese Technologie in der Praxis durch die fehlende Akzeptanz beim Shoppingerlebnis eher an ihre Grenzen stößt.

7

Service und Installationen werden wichtiger und wichtiger. So brauchen Verbraucher zum Beispiel beim Kauf eines komplexen Smarthome-Setups nicht nur einen Installationsservice, um einen TV an die Wand zu hängen, sondern einen kompletten Setup-Service, der dafür sorgt, dass die Produkte verbunden, programmiert und 100% funktional sind. Warum bietet niemand diese Services an? Wie ist deine Meinung dazu? Sollte dies der Handel oder die Hersteller anbieten? Würden die Konsumenten dafür extra bezahlen oder sollte es Teil einer exzellenten Serviceerfahrung sein?

Ich würde es begrüßen, wenn dem Kunden mit einem ganzheitlichen Serviceangebot beim Verkauf und Installation von vernetzten Smarthome-Lösungen etwaige Berührungsängste genommen werden. Im Ansatz gibt es solche Angebote beispielsweise bei Media@Home. Auch Tink, mit dem wir in meiner Zeit bei Google gut zusammengearbeitet haben, ist eine gute Anlaufstelle für den Online-Smarthome-Lösungsvertrieb. Der Händler, der es versteht, die vernetzten Themenwelten ganzheitlich zu spielen und den Lösungsverkauf inklusive Installation aus einer Hand anzubieten, hat sicherlich die besten Chancen auf eine höhere Wertschöpfung, da der Kunde für den Rundumservice sicherlich bereit ist, den Mehrpreis zu zahlen.

+1

Bonusfrage: Auf welches Projekt oder Thema in deiner Laufbahn bist du besonders stolz?  

Im Laufe meiner rund 20 Jahre innerhalb der Consumer-Electronics-Branche hatte ich die Chance, viele spannende Projekte umzusetzen oder begleiten zu dürfen. Als Tech-Enthusiast und Treiber von neuen Ideen und Konzepten bin ich insbesondere am Go-to-Market von richtungsweisenden Produkten interessiert. Die folgenden zwei Beispiele, die seinerzeit komplett neu in der Art des Produktes und somit auch dem Zugang zum Markt waren, sind jeweils auch Wendepunkte für unser heutiges Nutzerverhalten von CE-Produkten.

Zum einen die Markteinführung des wegweisenden Nokia N95 Smartphone, welche ich in meiner Funktion als Business Manager Nseries in Deutschland zu verantworten hatte. Das N95 wurde Anfang 2007 erfolgreich gelauncht und war zu seiner Zeit mit der fortschrittlichen Symbian OS 9.2 und umfangreichen Features wie etwa 8GB Speicher, 5 MP, GPS und HSDPA ausgestattet. Das Konvergenz-Device war damit der Vorreiter für moderne Smartphones, wie wir sie heute kennen. Keine sechs Monate später wurde allerdings mit dem ersten Apple iPhone eine neue Ära der Touchscreen-Smartphones eingeleitet und damit auch der Anfang vom Ende des einstmaligen Branchenprimus Nokia besiegelt. 

Ein anderes Projekt, auf das ich stolz bin, war die Etablierung von SONOS in Deutschland. Als Senior Manager Sales war ich federführend daran beteiligt, die SONOS Wireless-Loudspeaker-Systeme aus ihrem Nischendasein in den Massenmarkt zu überführen. Die konsequente Markenführung, sowie die selektive Vertriebsstrategie haben maßgeblich dazu beigetragen, SONOS zum heutigen Hi-Fi-Marktführer zu etablieren. Musikstreaming von diversen Musikdienstanbietern auf Multi-Room-Speakern ist heutzutage absolut selbstverständlich. Vor acht Jahren war es noch Pionierarbeit und man musste viel Überzeugungsarbeit im Handel leisten. Das Disruptive unserer Branche ist, was mich an der Consumer Electronics so fasziniert! Durch die Verschmelzung von Hardware, Software, KI und Cloud Services, kann mit der richtigen Idee ein Nobody innerhalb von sechs Monaten einen gesetzten Markt komplett neu definieren. Insofern wird es auch nach all den Jahren niemals langweilig in der CE!

Founders Keepers

Alles über Marketing in Games und Tech.

Highlights und Insights

von Tech- und Gaming-Leadern aus aller Welt

Tom

McQuillin

Tom McQuillin hat den Großteil seiner Karriere im Gaming verbracht, zuerst bei Xbox im Produktmarketing, später in der Produktstrategie und heute bei Facebook.

Mehr

David

Miller

David Miller ist seit über 25 Jahre in der Videospielindustrie tätig. Den Anfang machte er im Bereich Marketing, heute ist er Head of Games von War Child.

Mehr

Leya Jankowkski

Leya Jankowski ist Chefredakteurin von MeinMMO, Deutschlands führender Multiplayer-Seite. Sie ist für die Inhalte & Content-Strategie der Seite verantwortlich.

Mehr

Philipp Walter

Philipp war zehn Jahre lang in der Sportartikelbranche, davon fünf bei adidas. Jetzt ist er selbst Gründer und CEO der Gamers Academy.

Mehr

Chris Van der Kuyl

Chris van der Kuyl ist einer von Schottlands führenden Unternehmern und brachte Minecraft mit seinem Entwicklerstudio 4JStudios auf die Konsolen.

Mehr

Ingo Horn

Ingo Horn ist Gründer von Gaming-Aid e.V. sowie Letsplay4Charity e.V und Communication Director Europe bei Wargaming. Er begann seine Karriere als lokaler Zeitungsredakteur.

Mehr

Funda Yakin

Funda Yakin hat fast 20 Jahre lang bei Agenturen, Publishern und auf Industrieseite im Bereich Marketing unter anderem bei Nokia, Freenet und Microsoft gearbeitet.

Mehr

Michel Bonetti

Michel Bonetti ist Produktmanager bei Orange und war in seiner Laufbahn in zahlreichen Sektoren tätig, wobei Business Development stets im Vordergrund stand.

Mehr

Petra Fröhlich

Petra Fröhlich war mehr als ein Jahrzehnt lang Chefredakteurin bei PC Games, bis sie mit GamesWirtschaft ihr eigenes Nachrichtenportal für Videospiele gründete.

Mehr

Daniel Bollers

„Daniel ist einer der erfolgreichsten Vertriebs-Allrounder für Consumer Electronics. Wir kennen uns jetzt schon seit über 10 Jahren und seine Insights und Teachings sind einfach immer wieder eine wahre Inspirationsquelle für mich!“

Mehr

Hendrik Lesser

„Hendrik kenne ich nicht nur als altes Urgestein der Videospielbranche, sondern auch als Mitglied der weltweiten Entrepreneurs‘ Organization, der wir beide angehören. Er hat ein kleines Imperium an Videospielentwicklern aufgebaut und ich schätze seinen unternehmerischen Mut sehr.“

Mehr

David Clark

“David und ich kennen uns schon seit den guten alten Zeiten bei SEGA. Er prägte die Videospielbranche in Großbritannien und hat jede Menge Erfahrung in allen Bereichen des Marketings. In seiner jetzigen Rolle verbindet er Publisher in Europa und Asien.“

Mehr

Thorsten Hamdorf

„Ich kenne Thorsten nun bestimmt schon fast zwanzig Jahre und habe auch eng mit ihm zusammengearbeitet. Er ist ein wirklich sehr erfahrener Marketing-Mensch.“

Mehr

Wim Stocks

„Wim ist eine erfahrene Führungskraft in der Videospielbranche. Ich habe ihn kennengelernt, als ich vor vielen Monden noch für Atari gearbeitet habe. Er ist ein großer Experte mit vielen Beziehungen in der interaktiven Unterhaltungsbranche.“

Mehr

Tom Dusenberry

„Tom war mein Boss, als ich in den 90ern bei Hasbro war. Er hat die hauseigene Gaming-Sparte ‚Hasbro Interactive‘ gegründet und mehrere kühne und revolutionäre Entscheidungen getroffen. Seine Vision war es, genauso groß wie Electronic Arts zu werden. Leider hat Hasbro die Gaming-Sparte verkauft. Ich wette, heute wären sie genauso groß wie EA gewesen.“

Mehr

Maxi Gräff

„Maxis Karriere verfolge ich schon seit ihrer Zeit bei IDG, wo sie für GamePro und GameStar tätig war. Sie hat sich schon sehr früh auf YouTube ausgetobt, kennt den Games-Markt in- und auswendig und ist seit 2015 für Microsoft tätig. Sie setzt sich sehr für die Branche und vor allem die Gleichberechtigung aller ein. Das ist stark!“

Mehr

Philipp Hartmann

„In den letzten sechs Jahren hat Philipp bei Microsoft einiges bewegt. Er hat den Umbau der Marke und den Wandel des stationären Handels nicht einfach nur begleitet, sondern maßgeblich geprägt.“

Mehr

Trip Hawkins

“Es gibt nur wirklich wenige Super-Entrepreneure, welche die Videospielbranche von Anfang an definiert haben. Während Nolan Bushnell die Hardware prägte, definierte Trip Hawkins die Software. Er ist der Gründer von Electronic Arts! Er machte Entwickler zu Rockstars! Er braucht keine Worte. Seine Karriere spricht für sich.”

Mehr

David Perry

Perry begann in Nordirland mit der Arbeit am Sinclair ZX81 (Anfang der 1980er Jahre), zog nach der High School nach England und landete mit Teenage Mutant Hero Turtles einen #1 Hit. 

Mehr

Caroline Miller

Gründerin und Geschäftsführerin von Indigo Pearl, einer preisgekrönten PR- und Asset-Management-Agentur, die sich auf Videospiele spezialisiert hat.
Caroline gründete Indigo Pearl im Jahr 2000 und arbeitete zuvor intern in der Spieleindustrie.

Mehr

Boris Schneider-Johne

Boris Schneider-Johne, Jahrgang 1966, hat ab Mitte der Achtziger Jahre in diversen Computerzeitschriften und als Übersetzer diverser Computerspiele ins Deutsche die frühen Jahre der Gameskultur in Deutschland mitgestaltet. 

Mehr

David Gardner

David begann seine Karriere in der Computerbranche im Alter von 13 Jahren, als er seine Ersparnisse vom Zeitungsaustragen verwendete, um 1978 einen Apple II Computer zu kaufen.

Mehr

Thomas Mey

Mein Name ist Thomas Mey. Ich verdiene seit Abschluss meiner Lehre als Elektromonteur meine Brötchen im Handel. Das ist nun gut 30 Jahre her. Als ich im Handel angefangen habe, expandierten alle großen Handelsketten in die neuen Bundesländer. 

Mehr

Michel Wedler

Langjährige Führungskraft und Experte für Einkauf & Produktmanagement und Vertrieb im Retail für Entertainmentprodukte speziell in den Bereichen Musik, Film, Games, Konsolen, Zubehör, Merchandise und Toys. 

Mehr

Oliver

Menne

Oliver Menne startete in die Games-Branche Ende der 80er, zur Zeit des Commodore 64.

Mehr

Volker Prott


Volker Prott, Marketing- und Media-Professional. Beruflich hat es Volker nach seinem Studium der Medienökonomie zuerst in die Media-Agenturwelt verschlagen, im Anschluss wechselte er zu Electronic Arts (EA) in die Bereiche Media und Marketing. 

Mehr

Mike Steup

Mike hat 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management, Vertrieb & Marketing und Produktentwicklung. Er ist Visionär und Gründer der snakebyte|GROUP, einem Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, UK, Hong Kong, China und den USA. 

Mehr

Hans

Ippisch

Hans Ippischs berufliche Laufbahn begann 1986, als er im Alter von 16 Jahren seine ersten Vertrag als Spieleentwickler bei Rainbow Arts unterschrieb.

Mehr

Daniel Bollers

“Daniel is one of the most successful sales allrounders for consumer electronics. We’ve known each other for over 10 years now and his insights and teachings are always a true source of inspiration for me!”

7+1

Founders Keepers

7+1 QuesTIONS

interviewed by

Markus Oeller

bio

Daniel Bollers has been working in various sales functions for consumer electronics companies for 20 years now and can almost call himself a veteran in this rapidly changing market. He has had the great fortune to work for some of the most exciting companies in the industry such as Sony, Nokia and Microsoft. In addition to the giants from CE, he was also able to accompany some start-up jobs, such as the expansion of SONOS in Germany or the re-launch of Toshiba TV in the German-speaking market. Currently, Daniel is Director Sales for Hisense CE, and he’s working with a lot of enthusiasm and fun to establish the brand among the top 5 in the industry mid- to long-term. He is a technology enthusiast who loves retail in all its facets, even if there are always things to optimize, and a perfect POS execution remains a big challenge due to retailers who are more interested in maximizing productivity rather than the ideal customer journey.

1

You have been in sales for some time. And you have seen many trends come and go. From the beginning of your career to today: What has changed most positively in retail, what needs to happen in the next years for retail to be able to thrive?

The most striking change is the shift to e-commerce, very much reinforced by the current pandemic. The concept of convenience is certainly the most positive aspect of this. Almost everything is conveniently available with just a few clicks, literally from your own couch. On the other hand, the in-person shopping experience itself is lost as a result. I think brick-and-mortar retail only has a chance of surviving if it plays to its strengths, such as truly competent advice or special on-site services which are not easily replicable online. Only if it creates added-value and puts the customer experience first, it can positively distinguish itself from the primarily price-driven online business.

2

Let’s talk about brand ambassadors: In the past, retail salespeople often haven’t been the best experts, that is why many leading players have been relying on brand ambassadors in the stores. Now, with – and even after – Covid 19, what is the future of brand ambassadors from your point of view?

I’m in fact rather critical of that. Brand ambassadors are naturally not very neutral. Customers have understood this by now. A customer with a firm intention to buy is certainly more likely to be guided or advised if he/she has the feeling that the salesperson is a “trusted advisor” who responds to his/her needs and knows the differences between the various offers. I therefore believe that there is a future for “shared ambassadors” who may even work for several brands within a product category and use their broad category expertise to advise the customer on the most suitable product at the touchpoint.

3

Modern technology would allow to really have an omnichannel experience. For example, looking at products in AR at home, video-calling a sales consultant, and to get the product delivered within a very short timeframe from a store next door. What are your thoughts on these options?

I think these options are absolutely right for this time. The merging of the offline and online worlds has many advantages for the customer. AI, AR, and big data can usefully complement the customer journey and contribute to decision-making. A practical example would be to use an AR app on the smartphone at home to be able to picture how the new big-screen TV fits into the home environment.

4

Will physical retail turn from best price into best experience? Will stores change to brand experience centers? And how would you foresee such a change / evolution of retail?

Retail has to change drastically, that’s for sure. The demise of downtown stores began even before Corona, and this trend is now accelerating. Only those who create attractive shopping experiences and can come up with exclusive offers and services which are not available on the internet will have a chance of success in the long term. Retailers will either specialize in product categories that require intensive consultation and selection or in exclusive product ranges that are not available en masse. The large spaces in turn, will push brand stores and shop-in-shop spaces to transfer some of the high space costs onto the brands. It could just be that there will be a temporary return to brick-and-mortar retail after the pandemic, due to a certain online fatigue and offline shopping compulsion.

5

How are social media and social selling affecting offline retail in your opinion?

I do believe that it will play a major role and various studies also show that this is already the case. Ultimately, it’s about customer loyalty. Local retailers have the opportunity to expand their target group beyond their normal area of reach. This certainly requires that they stand out from the crowd with relevant and interesting content and that they tell a credible story that is carried virally.

6

Do you think video salespeople would be a solution during or even after Covid 19, or virtual chatbots where consumers speak to, for example, a robot/animated character?

I think the sales consultant via video will be more successful. Chatbots and animations are probably suspect to the customer, they lack authenticity. If they have the choice of communicating with a real person, they will always prefer that. Humans are social creatures, so I believe that this technology is more likely to reach its limits in practice due to the lack of acceptance in the shopping experience.

7

Service and installs are becoming more and more important. For example, when buying a complex smart home setup, consumers do not just need an install service to mount a TV to the wall, but also a complete setup service until the products are connected, programmed, and 100% functional, why does nobody offer these kinds of services? What is your take on this? Should retail stores offer that or the manufacturers? Would consumers pay extra for that or should that be part of an excellent service?

I would like to see customers overcome any reservations they may have about selling and installing networked smart home solutions by offering them a comprehensive range of services. Media@Home, for example, has a similar approach. Tink, with whom we worked well during my time at Google, is also a good touchpoint for online smart home solution sales. The retailer who understands how to orchestrate the network-theme-worlds holistically and offers solution sales including installation from a single source certainly has the best chances of higher added-value, because the customer is certainly prepared to pay the extra price for the all-round service.

+1

Bonus question: Which project / topic in your job were you particularly proud of?

In the course of my 20 years within the consumer electronics industry, I have had the opportunity to implement or accompany many exciting projects. As a tech enthusiast and a driver for new ideas and concepts, I’m particularly interested in the go-to-market of trendsetting products. The following two examples, which were completely new types of products at the time and therefore also new in terms of market access, also represent inflection points for today’s user behaviour with CE products.

The first was the market launch of the groundbreaking Nokia N95 smartphone, which I was responsible for in my role as Business Manager Nseries in Germany. The N95 was successfully launched in early 2007 and, at the time, was equipped with the advanced Symbian OS 9.2 and extensive features such as 8GB memory, 5 MP, GPS, and HSDPA. The convergence device was thus the forerunner for modern smartphones as we know them today. Less than six months later, however, the first Apple iPhone ushered in a new era of touchscreen smartphones and also sealed the beginning of the end for the former industry leader Nokia. 

Another project I am proud of was the establishment of SONOS in Germany. As Senior Manager Sales, I played a leading role in bringing SONOS wireless loudspeaker systems out of their niche existence and into the mass market. The consistent brand management, as well as the selective sales strategy have significantly contributed to establishing SONOS as today’s Hi-Fi market leader. Music streaming from various music service providers on multi-room speakers is absolutely taken for granted these days. Eight years ago, it was still pioneering work and you had to do a lot of convincing in retail. The disruptive nature of our industry is what fascinates me about consumer electronics! By merging hardware, software, AI, and cloud services – with the right idea a nobody can completely redefine a set market within six months. In this respect, even after all these years, it never gets boring in CE!

Founders Keepers

All about Marketing in Games and Tech.

Treasures and Insights

from leaders in tech and gaming around the globe

Tom

McQuillin

Tom McQuillin has been in gaming for most of his career, first at Xbox in product marketing and product strategy and now at Facebook.

more

David

Miller

David Miller has worked in and around the video games industry for over 25 years. He started out in marketing and currently acts as Head of Games for War Child.

more

Leya Jankowski

Leya Jankowski is editor-in-chief of MeinMMO, Germany’s leading multiplayer site. She is the person in charge of content and content strategy.

more

Philipp Walter

Philipp spent ten years in the sporting goods industry, five of those at adidas. Now Philipp is a founder himself and CEO of Gamers Academy.

more

Chris Van der Kuyl

Chris van der Kuyl is one of Scotland’s leading entrepreneurs working across various industries. His company 4J Studios brought Minecraft to consoles.

more

Ingo Horn

Ingo Horn is founder of Gaming-Aid e.V. and Letsplay4Charity e.V. as well as Communication Director Europe at Wargaming. He began his career as a local newspaper editor.

more

Funda Yakin

Funda Yakin has been working for agencies, publishers and on the industry side in marketing for nearly 20 years.

more

Michel Bonetti

Michel Bonetti is product manager at Orange and was active in countless sectors, keeping the business development as a constant point of interest.

more

Petra Fröhlich

Petra Fröhlich worked as editor-in-chief at PC Games for more than a decade until she eventually founded GamesWirtschaft, her very own news portal about video games.

more

Daniel Bollers

“Daniel is one of the most successful sales allrounders for consumer electronics. We’ve known each other for over 10 years now and his insights and teachings are always a true source of inspiration for me!”

more

Hendrik Lesser

„I know Hendrik not only as a games industry veteran, but also as a member of the global Entrepreneurs’ Organization to which we both belong. He has built a little empire comprised of game developers. I really appreciate his entrepreneurial spirit.”

more

David Clark

“David and I go way back to the good old times at SEGA. He played a fundamental role in shaping the games business in the UK and has a ton of experience in all areas of marketing. Currently, he is building bridges between Europe and Asia for games publishers.”

more

Thorsten Hamdorf

“I’ve known Thorsten for nearly twenty years and worked closely with him. He is a really knowledgeable marketing man.”

more

Wim Stocks

“Wim is a seasoned executive in the video games industry. I met him when we worked for Atari many moons ago. He is a renowned expert in the interactive entertainment industry.”

more

Tom Dusenberry

“Tom was my boss in the nineties when I worked at Hasbro. He founded the gaming division ‘Hasbro Interactive’ and made a bunch of bold and disruptive decisions. His vision was to become as large as Electronic Arts. Unfortunately, Hasbro sold the gaming division. I bet today it would have been as big as EA.”

more

Maxi Gräff

“I’ve been following Maxis career for some time now, ever since her time at IDG where she worked for GamePro and GameStar. She started playing around with YouTube early on, knows the video games industry inside out and is working for Microsoft since 2015. She’s an advocate for the industry and especially for equal rights. That’s amazing!”

more

Philipp Hartmann

“In the past six years, Phillipp set a lot of things in motion over at Microsoft. He didn’t just support the reconstruction of the brand and the transition of stationary commerce, he shaped it.”

More

Trip Hawkins

“There are very few super entrepreneurs who defined the video game industry from the start. While Nolan Bushnell shaped the hardware, the one and only Trip Hawkins defined the software. He is the founder of Electronic Arts! He made developers rockstars! No more words needed. His career speaks for itself.”

More

David Perry

Perry started in Northern Ireland working on the Sinclair ZX81 (early 1980’s), he moved to England from high school, ending up with a #1 hit for Teenage Mutant Hero Turtles. 

More

Caroline Miller

Founder and Managing Director at Indigo Pearl, an award-winning PR and asset management agency specializing in video games. Caroline founded Indigo Pearl in 2000 and prior to this worked in-house within the games industry. 

More

Boris Schneider-Johne

Boris Schneider-Johne, born in 1966, helped shape the early years of games culture in Germany. He is a true legend.

More

Volker Prott

Volker Prott, a man for marketing and media. After studying media economics, Volker first worked in the world of media agencies and then joined Electronic Arts (EA) in the media and marketing departments.

More

David

Gardner

David started his career in computers at the age of 13 when he used his paper route savings to purchase an Apple II computer in 1978. He was a global leader and shaped EA and Atari, before becoming an investor in the most valuable Gaming companies on this planet.

More

Thomas Mey

My name is Thomas Mey. I have been earning my bread and butter in the trade since completing my apprenticeship as an electrician. That was a good 30 years ago.

More

Michel Wedler

Long-standing executive and expert in purchasing & product management and sales in retail for entertainment products, especially in the areas of music, film, games, consoles, accessories, merchandise, and toys. 

More

Oliver

Menne

Oliver Menne started in the games industry at the end of the 80s, at the time of the Commodore 64. He runs Eurogamer in Germany today.

More

Hans Ippisch

Hans Ippisch’s professional career began in 1986, when he signed his first contract as a game developer at Rainbow Arts at the age of 16. Today, he heads up Intellivision Europe.

More

Mike Steup

Mike has 25 years of experience in management, sales & marketing, and product development. He is the king of peripherals and recently launched an amazing Kids tablet with Disney.

More
Read more!

Before you continue

We use cookies to improve site functionality and to provide you with a better browsing experience. Detailed information on the use of cookies on this site is provided in our privacy policy. You may decline consent or make specific choices by clicking "Show cookies"

Show Cookies