Philipp Hartmann

„In den letzten sechs Jahren hat Philipp bei Microsoft einiges bewegt. Er hat den Umbau der Marke und den Wandel des stationären Handels nicht einfach nur begleitet, sondern maßgeblich geprägt. Ich durfte ihn als exzellenten Teamleader und Teamplayer kennenlernen und weiß seine Erfahrungen im Retail-Umfeld sehr zu schätzen.“

7+1

Founders Keepers

7 Fragen

Ein Interview von

Markus Oeller

bio

Phillipp Hartmann ist Marketing & Retail Leader bei Microsoft in der DACH Region. Bevor er 2014 in das IT-Consumer-Umfeld wechselte, trieb er mehr als 10 Jahre lang die Weiterentwicklung von Marken vor allem im Sport & Fashion Retail-Bereich an. Mit seiner vielseitigen Erfahrung in den Bereichen Brand, Marketing- und Distributions-Strategie sowie Go-To-Market & Customer Journey bei namenhaften Sport-Modemarken wie adidas, Puma & Odlo und den jetzigen Aufgaben im Consumer-Electronic-Umfeld, blickt er optimistisch und chancenreich in die Zukunft.

„Omni-Channel war bereits ein Thema als die Marken den eCommerce für sich als direkten Vertriebskanal erschlossen haben – nur vor 15 Jahren wusste keiner, wie man es angeht, aber es war schonmal sinnvoll es in seinen Strategieplänen zu erwähnen“, schmunzelt er rückblickend. „Erst in den letzten 5 Jahren gibt es nicht nur die technologische Reife, sondern auch das Verständnis in den Entscheider Ebenen, welche tiefgreifenden, strategischen Änderungen ein reibungsloses Einkaufserlebnisses über die Kanäle bedeutet. Covid-19 stand bildlich nun noch als Chief Innovation Officer für viele Händler bei Entscheidungen im Raum. Die Entwicklung der letzten Monate ist trotzdem erst die Testphase in vielen Handelsbereichen – aber es ist ein richtungsweisender Akzelerator für die Zukunft des Handels.“

1

Du bist schon länger im Channel Marketing tätig und hast viele Trends kommen und gehen sehen. Wenn du auf den Anfang deiner Karriere und die Situation heutzutage schaust: Was hat sich am positivsten im Handel getan, was muss in den nächsten Jahren passieren, damit der Handel weiterhin Erfolg hat?

Es fällt schwer, dies objektiv zu betrachten, denn es gibt natürlich so viele Perspektiven zu berücksichtigen: die des Handels, die der Partner & Hersteller, aber vor allem die des Konsumenten. Aus Wachstums- und Distributions-Sicht hat die Entwicklung des digitalen Handels sicher den größten positiven Einfluss auf die gesamte Handels-Landschaft gehabt und wird diese auch in Zukunft maßgeblich beeinflussen. Persönlich sehe ich als positive Entwicklung aber vor allem, dass Handel nicht mehr nur der Austausch von Ware und Geld ist, sondern Beziehungen sucht und wieder diverser wird. 

Für die Zukunft sehe ich es als entscheidend, dass es mehr miteinander geben muss – mehr Netzwerk, um gemeinsam mutige Entscheidungen für Innovationen und Kreativität innerhalb eines v.a. digital vernetzten Handels zu treffen. Handel wird immer Erfolg haben, denn die Menschen lieben es zu shoppen – die Frage ist nur: Wo findet Handel in Zukunft statt. Und in einem all-mobile & digital Umfeld geht es darum diese Konsumenten ins Zentrum zu ziehen – es geht also nicht mehr nur um Product oder Brand Equity, sondern um Consumer Equity. 

Aber es werden sicher auch mehr Flexibilität und neue Impulse oder gar Konzepte für die Handelsinfrastruktur benötigt. Man muss sich fragen, ob unsere Innenstädte, in sich geschlossenen Premium Malls und schlechte Konnektivität noch zeitgemäß sind.

2

Lass uns kurz über Brand Ambassadors sprechen: In der Vergangenheit waren Verkäufer im Handel nicht die größten Experten und deshalb haben viele führende Unternehmen sich auf Brand Ambassadors in den Läden verlassen. Jetzt, in den Zeiten von Covid 19 oder auch nach Covid 19, wie sieht die Zukunft von Brand Ambassadors deiner Meinung nach aus?

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass Menschen, Menschen brauchen… Egal ob Experte oder Brand Ambassador – sie sind meist der erste und einzige persönliche Berührungspunkt von Marke oder Produkt in einem Kaufprozess.

Der Einsatz von sogenannten Markenbotschaftern im Handel hat häufig vor allem den Zweck, dass sich Marken oder Hersteller sicherer fühlen. Sicher, dass potenzielle Kunden auch beraten werden; sicherer, dass Ihre Produkt-Benefits oder Markenwerte auch transportiert werden. Es gibt Sicherheit, dass der Konsument Kenntnis von dem Markenprodukt bekommt. Tatsächlich stellt der Konsument aber ggf. gar keinen Bezug zur Marke her, da man sich in einem entsprechenden Handelsumfeld bewegt. Viele wichtiger scheint demnach die Frage nach einer individuellen Erfahrung innerhalb des Kaufprozesses und ob der Ambassador zuhört, Zweifel beseitigt, oder gar einen entsprechenden Service anbietet.

Covid-19 hat lediglich Einfluss auf die Beschleunigung im Hinterfragen einer im Store verhafteten Kaufberatung. Ggf. bleibt Zurückhaltung beim persönlichen Kontakt – aber ich bin überzeugt, dass die Suche nach einer ehrlichen, empathischen Beratung im Moment, in dem der Kunde eine Meinung braucht, geschätzt wird und wichtig bleibt. Die Frage, wie die Zukunft von Brand Ambassadors aussieht, hängt vor allem von der Agilität und Flexibilität des Einsatzes ab: Wurde ein Ambassador beispielsweise in der Vergangenheit am Verkauf von Units gemessen, sollte er ggf. in Zukunft daran gemessen werden, wie oft der Kunde ihn konsultiert? Ist der Ambassador nur auf der Verkaufsfläche, oder auch ein Influencer, der dafür sorgt, dass mindestens genauso viele Produkte über seinen Social-Media-Kanal verkauft werden? Vielleicht wird der Brand Ambassador auch eher ein Community Manager oder dein persönlicher Stil- oder Technikberater. Keine Journey verläuft linear – daher ist die Flexibilität im Einsatz von Markenbotschaftern ausschlaggebend.

3

Moderne Technologien ermöglichen eine echte Omnichannel-Erfahrung. Zum Beispiel kann man sich per AR die Produkte zuhause anschauen, einen Verkaufsberater per Video-Call erreichen und die Produkte sehr zeitnah aus dem Laden um die Ecke nach Hause geliefert bekommen. Was denkst du über diese Möglichkeiten?

Es sorgt definitiv dafür, dass man uneingeschränkter und neu denken kann – denn so viele Hürden können heutzutage überwunden werden, um den Konsumenten Convenience und Erlebnis zu bieten. Technologien müssen aber auch zielführend eingesetzt werden – alles was dem Handel hilft, mehr über den Konsumenten zu erfahren oder einen Lifetime Value aufzubauen, ist wichtiger denn je. Omni-Channel bedeutet nichts anderes als ein nahtloses Einkaufserlebnis. Daher denke ich, dass daran gearbeitet werden muss, die Informationen und Insights über das Kaufverhalten noch besser zu verknüpfen. Hierin sehe ich die größte Herausforderung, aber auch Chance, für Hersteller und Handel zusammenzuarbeiten.

4

Wird sich der physische Handel vom reinen „besten Preis“ zur „besten Erfahrung“ wandeln? Werden die Läden sich in Markenerfahrungs-Center verwandeln? Wie siehst du diese Veränderungen, diese Evolution des Handels voraus?

Das sollte keine Zukunftsfrage sein – der Wandel hat doch schon längst begonnen bzw. stecken wir mittendrin. Ich beobachte die Zahlen und Fakten und man kann auf alle Fälle behaupten, dass eine entsprechende User- oder Consumer-Experience viel schneller darüber entscheidet, ob ich einer Marke treu bleibe, oder ob ich dort wieder einkaufen möchte als noch vor ein paar Jahren. Der Preis spielt in vielen Fällen eine nicht unerhebliche Rolle in der Entscheidungsphase. Allerdings hat uns Covid auch noch deutlicher gezeigt, dass Verfügbarkeit, Liefergeschwindigkeit und Sicherheitsaspekte (Zahlungsabwicklung oder sonstiger Rückabwicklung) wichtigere Entscheidungsgrundlagen waren als der Bestpreis. 

Aber in die Zukunft gerichtet muss sich jede D2C Marke, jede Wholesale Brand oder jeder Händler fragen „Wofür stehe ich? Was will ich transportieren?“ und dann überlegen, welche Informationen gebraucht werden, um die beste Erfahrung in diesem Kontext für den Konsumenten anzubieten? Auch der Bestpreis kann dann ggf. eine individuelle Erfahrung sein, wenn man weiß, was der Kunde zu einem gewissen Zeitpunkt bereit ist zu bezahlen. Der physische Handel darf und wird daher viel ausprobieren, iterieren und stetig flexibel bleiben müssen. In der Pandemie hat sich das Verhältnis zu Handel und Konsum zudem nochmal deutlich verändert und v.a. die jungen Generationen Z und Alpha werden Handelspartner oder Marken suchen, die für Werte und Missionen einstehen und auch gesellschaftliche Herausforderungen wie z.B. Nachhaltigkeit und faire Arbeitsbedingungen berücksichtigen. 

Ich habe drei Thesen über die Evolution des physischen Handels. Erstens, die Ladenfläche wird über kurz oder lang keine Fläche der unbekannten Begegnung werden. Wie im eShop geht es darum den Shopper so gut zu kennen, dass ziemlich exakte Vorhersagen getroffen werden können, warum dieser heute hier ist, was er sucht oder was ihm gefallen könnte. Zweitens, der stationäre Handel ist eine Verlängerung des eCommerce, um einen Ort zu schaffen, der digitalen Communities einen Ort des persönlichen Austausches bietet und alle wichtigen Omni-Channel Service Levels erfüllt. Und Drittens wird die Fläche nicht von einer unendlichen Auswahl von Produkten bestimmt, sondern bietet ein sorgfältig ausgesuchtes Sortiment und maximale Convenience.

5

Wie wirken sich deiner Meinung nach Social Media und Social Selling auf den stationären Handel aus?

Die Auswirkungen sollte jeder schon spüren. Alle Social Media Trend Reports zeigen hohe Wachstumsraten auf Käufe nach Social Media Kampagnen. Wir sehen deutlich wachsende Live Commerce Formate, Kooperationen mit Influencern und – aufgrund der Pandemie – kleiner werdende Marketingetats, die 2021 vor allem unten im Social-Media-Funnel angesetzt werden. Es gilt auch hier, nicht die Bedrohung zu sehen, sondern die Chance. Ein weiterer spannender Einfluss für den Handel ist ein unverfälschter Content und die Möglichkeit des direkten Dialogs mit dem Kunden. Zukünftig werden auch Messenger und Voice Commerce dafür sorgen, dass die Social-Kanäle als wichtige Wachstumskanäle in jeder Vertriebsstrategie berücksichtigt werden.

6

Denkst du, dass Verkaufsberater per Video eine Lösung zu Zeiten von Covid-19 und danach sein können oder virtuelle Chatbots, bei denen die Konsumenten mit einem Roboter oder einem animierten Charakter sprechen können?

Natürlich werden einige Covid-19-Trends wieder verschwinden, der Verkaufsberater per Video hat Potenzial langfristig zu bestehen. Ähnlich wie bei Frage 1 ist aber auch hier wichtig, welche Rolle dieser in einer bestimmten Journey spielen kann – als Baustein bei zum Beispiel erklärungsbedürftigen Produkten ist Zwischenmenschlichkeit eine wertvolle Ergänzung. Ich glaube auch daran, da Social Distancing nicht von heute auf morgen verschwinden wird und die Generationen sind viel selbstverständlicher digital unterwegs. Virtuelle Chatbots müssen noch reifen und sicherlich kommen auch Roboter zum Einsatz. Es gibt aber zwei Dinge, die keine Maschine leisten kann: Empathie und Emotionen vermitteln, daher glaube ich an die Lösung des Video-Verkaufsberaters auch in der Post-Covid-Zeitrechnung.  

7

Service und Installationen werden wichtiger und wichtiger. So brauchen Verbraucher zum Beispiel beim Kauf eines komplexen Smarthome-Setups nicht nur einen Installationsservice, um einen TV an die Wand zu hängen, sondern einen kompletten Setup-Service, der dafür sorgt, dass die Produkte verbunden, programmiert und 100% funktional sind. Warum bietet niemand diese Services an? Wie ist deine Meinung dazu? Sollte dies der Handel oder die Hersteller anbieten? Würden die Konsumenten dafür extra bezahlen oder sollte es Teil einer exzellenten Serviceerfahrung sein?

Ihr bezieht euch hier zwar stark auf das CE Umfeld, aber ganz gleich in welchem Bereich – jeder Service, Content oder sonstige Mehrwert kann den Unterschied einer langlebigen, positiven Erfahrung machen, die ein Konsument braucht, um loyal zu sein oder sogar als Influencer zu agieren. Ich versuche die vielen Fragen zusammenhängend zu beantworten, starte aber mit der Gegenfrage: Wieviel wird der Konsument dem Handel oder Hersteller in Zukunft wert sein? Aus Service und Content lassen sich hervorragende Geschäftsmodelle entwickeln, die für sich wertvoller sind, als das verkaufte Produkt selbst. Ein wichtiger KPI der Zukunft ist nicht mehr nur der Product Profit, sondern der Consumer Profit. Daher sind Convenience und Service vor allem Möglichkeiten, welche – smart eingesetzt – eine gewisse Zahlungsbereitschaft generieren, aber auch dazu dienen, eine Kundenbeziehung aufzubauen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes langfristig „auszahlt“. 

Founders Keepers

Alles über Marketing in Games und Tech.

Highlights und Insights

von Tech- und Gaming-Leadern aus aller Welt

David

Miller

David Miller ist seit über 25 Jahre in der Videospielindustrie tätig. Den Anfang machte er im Bereich Marketing, heute ist er Head of Games von War Child.

Mehr

Leya Jankowkski

Leya Jankowski ist Chefredakteurin von MeinMMO, Deutschlands führender Multiplayer-Seite. Sie ist für die Inhalte & Content-Strategie der Seite verantwortlich.

Mehr

Philipp Walter

Philipp war zehn Jahre lang in der Sportartikelbranche, davon fünf bei adidas. Jetzt ist er selbst Gründer und CEO der Gamers Academy.

Mehr

Chris Van der Kuyl

Chris van der Kuyl ist einer von Schottlands führenden Unternehmern und brachte Minecraft mit seinem Entwicklerstudio 4JStudios auf die Konsolen.

Mehr

Ingo Horn

Ingo Horn ist Gründer von Gaming-Aid e.V. sowie Letsplay4Charity e.V und Communication Director Europe bei Wargaming. Er begann seine Karriere als lokaler Zeitungsredakteur.

Mehr

Funda Yakin

Funda Yakin hat fast 20 Jahre lang bei Agenturen, Publishern und auf Industrieseite im Bereich Marketing unter anderem bei Nokia, Freenet und Microsoft gearbeitet.

Mehr

Michel Bonetti

Michel Bonetti ist Produktmanager bei Orange und war in seiner Laufbahn in zahlreichen Sektoren tätig, wobei Business Development stets im Vordergrund stand.

Mehr

Petra Fröhlich

Petra Fröhlich war mehr als ein Jahrzehnt lang Chefredakteurin bei PC Games, bis sie mit GamesWirtschaft ihr eigenes Nachrichtenportal für Videospiele gründete.

Mehr

Daniel Bollers

„Daniel ist einer der erfolgreichsten Vertriebs-Allrounder für Consumer Electronics. Wir kennen uns jetzt schon seit über 10 Jahren und seine Insights und Teachings sind einfach immer wieder eine wahre Inspirationsquelle für mich!“

Mehr

Hendrik Lesser

„Hendrik kenne ich nicht nur als altes Urgestein der Videospielbranche, sondern auch als Mitglied der weltweiten Entrepreneurs‘ Organization, der wir beide angehören. Er hat ein kleines Imperium an Videospielentwicklern aufgebaut und ich schätze seinen unternehmerischen Mut sehr.“

Mehr

David Clark

“David und ich kennen uns schon seit den guten alten Zeiten bei SEGA. Er prägte die Videospielbranche in Großbritannien und hat jede Menge Erfahrung in allen Bereichen des Marketings. In seiner jetzigen Rolle verbindet er Publisher in Europa und Asien.“

Mehr

Thorsten Hamdorf

„Ich kenne Thorsten nun bestimmt schon fast zwanzig Jahre und habe auch eng mit ihm zusammengearbeitet. Er ist ein wirklich sehr erfahrener Marketing-Mensch.“

Mehr

Wim Stocks

„Wim ist eine erfahrene Führungskraft in der Videospielbranche. Ich habe ihn kennengelernt, als ich vor vielen Monden noch für Atari gearbeitet habe. Er ist ein großer Experte mit vielen Beziehungen in der interaktiven Unterhaltungsbranche.“

Mehr

Tom Dusenberry

„Tom war mein Boss, als ich in den 90ern bei Hasbro war. Er hat die hauseigene Gaming-Sparte ‚Hasbro Interactive‘ gegründet und mehrere kühne und revolutionäre Entscheidungen getroffen. Seine Vision war es, genauso groß wie Electronic Arts zu werden. Leider hat Hasbro die Gaming-Sparte verkauft. Ich wette, heute wären sie genauso groß wie EA gewesen.“

Mehr

Maxi Gräff

„Maxis Karriere verfolge ich schon seit ihrer Zeit bei IDG, wo sie für GamePro und GameStar tätig war. Sie hat sich schon sehr früh auf YouTube ausgetobt, kennt den Games-Markt in- und auswendig und ist seit 2015 für Microsoft tätig. Sie setzt sich sehr für die Branche und vor allem die Gleichberechtigung aller ein. Das ist stark!“

Mehr

Philipp Hartmann

„In den letzten sechs Jahren hat Philipp bei Microsoft einiges bewegt. Er hat den Umbau der Marke und den Wandel des stationären Handels nicht einfach nur begleitet, sondern maßgeblich geprägt.“

Mehr

Trip Hawkins

“Es gibt nur wirklich wenige Super-Entrepreneure, welche die Videospielbranche von Anfang an definiert haben. Während Nolan Bushnell die Hardware prägte, definierte Trip Hawkins die Software. Er ist der Gründer von Electronic Arts! Er machte Entwickler zu Rockstars! Er braucht keine Worte. Seine Karriere spricht für sich.”

Mehr

David Perry

Perry begann in Nordirland mit der Arbeit am Sinclair ZX81 (Anfang der 1980er Jahre), zog nach der High School nach England und landete mit Teenage Mutant Hero Turtles einen #1 Hit. 

Mehr

Caroline Miller

Gründerin und Geschäftsführerin von Indigo Pearl, einer preisgekrönten PR- und Asset-Management-Agentur, die sich auf Videospiele spezialisiert hat.
Caroline gründete Indigo Pearl im Jahr 2000 und arbeitete zuvor intern in der Spieleindustrie.

Mehr

Boris Schneider-Johne

Boris Schneider-Johne, Jahrgang 1966, hat ab Mitte der Achtziger Jahre in diversen Computerzeitschriften und als Übersetzer diverser Computerspiele ins Deutsche die frühen Jahre der Gameskultur in Deutschland mitgestaltet. 

Mehr

David Gardner

David begann seine Karriere in der Computerbranche im Alter von 13 Jahren, als er seine Ersparnisse vom Zeitungsaustragen verwendete, um 1978 einen Apple II Computer zu kaufen.

Mehr

Thomas Mey

Mein Name ist Thomas Mey. Ich verdiene seit Abschluss meiner Lehre als Elektromonteur meine Brötchen im Handel. Das ist nun gut 30 Jahre her. Als ich im Handel angefangen habe, expandierten alle großen Handelsketten in die neuen Bundesländer. 

Mehr

Michel Wedler

Langjährige Führungskraft und Experte für Einkauf & Produktmanagement und Vertrieb im Retail für Entertainmentprodukte speziell in den Bereichen Musik, Film, Games, Konsolen, Zubehör, Merchandise und Toys. 

Mehr

Oliver

Menne

Oliver Menne startete in die Games-Branche Ende der 80er, zur Zeit des Commodore 64.

Mehr

Volker Prott


Volker Prott, Marketing- und Media-Professional. Beruflich hat es Volker nach seinem Studium der Medienökonomie zuerst in die Media-Agenturwelt verschlagen, im Anschluss wechselte er zu Electronic Arts (EA) in die Bereiche Media und Marketing. 

Mehr

Mike Steup

Mike hat 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen Management, Vertrieb & Marketing und Produktentwicklung. Er ist Visionär und Gründer der snakebyte|GROUP, einem Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, UK, Hong Kong, China und den USA. 

Mehr

Hans

Ippisch

Hans Ippischs berufliche Laufbahn begann 1986, als er im Alter von 16 Jahren seine ersten Vertrag als Spieleentwickler bei Rainbow Arts unterschrieb.

Mehr

Philipp Hartmann

“In the past six years, Phillipp set a lot of things in motion over at Microsoft. He didn’t just support the reconstruction of the brand and the transition of stationary commerce, he shaped it. I’ve come to know him as an excellent team leader and team player and I truly appreciate his experiences in the field of retail.”

7+1

Founders Keepers

7 Questions

interviewed by

Markus Oeller

bio

Philipp Hartmann is Marketing & Retail Leader at Microsoft for the DACH region. Before moving to the IT consumer environment in 2014, he drove the development of brands for more than 10 years, especially in the sports & fashion retail sector. With his versatile experience in the areas of brand, marketing, and distribution strategy as well as go-to-market & customer journey at well-known sports fashion brands like adidas, Puma & Odlo and the current tasks in the consumer electronics environment, he is optimistic and sees a lot of opportunities for the future.

“Omni-channel was already a topic when brands discovered eCommerce for themselves as a direct sales channel – it’s just that 15 years ago nobody knew how to go about it, but it made sense to mention it in their strategy plans,” he grins in retrospect. “It’s only in the last 5 years that there’s not only the technological maturity, but also the understanding at the decision-maker levels of what profound, strategic changes a frictionless shopping experience across channels means. Covid-19 figuratively now still stood in the room as Chief Innovation Officer for many retailers when making decisions. Nevertheless, the development of the last few months is only the testing phase in many retail areas – but it is a trend-setting accelerator for the future of retail.”

1

You have been in Channel Marketing for some time. And you have seen many trends come and go. From the beginning of your career to today: What has changed most positively in retail, what needs to happen in the next years for retail to be able to thrive?

It is difficult to look at this objectively, because there are of course so many perspectives to consider: those of retailers, those of partners and manufacturers, but above all those of consumers. From a growth and distribution perspective, the development of digital commerce has certainly had the greatest positive impact on the entire retail landscape and will continue to have a significant influence on it in the future. Personally, however, I see as a positive development above all that trade is no longer just the exchange of goods and money but seeking relationships and becoming more diverse again. 

For the future, I see it as crucial that there must be more togetherness – more networking, in order to make courageous decisions together for innovations and creativity within a primarily digitally networked trade. Retail will always be successful, because people love to shop – the only question is: Where will retail take place in the future? And in an all-mobile & digital environment, it’s about drawing these consumers into the centers – so it’s no longer just about product or brand equity, but consumer equity. 

But more flexibility and new impulses or even concepts for the retail infrastructure will certainly be needed. We have to ask ourselves whether our city centers, self-contained premium malls, and poor connectivity are still in keeping with the times.

2

Let’s talk about Brand Ambassadors: In the past, any Retail Salespeople were not the best experts, that is why many leading players were relying on Brand Ambassadors in the stores. Now, with Covid 19 and even after Covid 19, what is the future of Brand Ambassadors from your point of view?

My feeling is that people need people… No matter if expert or brand ambassador – they are usually the first and only personal touch point of a brand or a product in a buying process. The use of so-called brand ambassadors in retail often has the primary purpose of making brands or manufacturers feel more secure. More secure that potential customers are also advised; more secure that your product benefits or brand values are also transported. It gives security that the consumer gets knowledge of the brand and product.

In fact, however, the consumer may not make any reference to the brand at all since you are in an appropriate retail environment. Much more important seems to be the question of an individual experience within the purchase process and whether the ambassador listens, removes doubts, or even offers a corresponding service.

Covid-19 has influence only on the acceleration in the questioning of a purchase consultation at the physical store. If necessary, there remains a reluctance to make personal contact – but I am convinced that the search for honest, empathetic advice at the moment when the customer needs an opinion is valued and remains important. The question of what the future of brand ambassadors looks like depends above all on the agility and flexibility of their deployment: for example, if an ambassador was measured in the past by the number of sales, should he or she be measured in the future, if necessary, by how often the customer consults him or her? Is the ambassador only on the sales floor, or is he also an influencer who ensures that at least as many products are sold through his social media channels? Or maybe the brand ambassador becomes more of a community manager or your personal style or tech advisor. No journey is linear – so flexibility in the use of brand ambassadors is crucial.

3

Modern technology would allow to really have an omnichannel experience. For example, looking at products in AR at home, video calling a sales consultant, and to get the product delivered within a very short timeframe from a store next door. What are your thoughts on these options?

It definitely makes for more unrestricted and fresh thinking – because so many hurdles can be overcome these days to deliver convenience and experience to consumers. But technologies also need to be used in a purposeful way – anything that helps retailers learn more about consumers or build lifetime value is more important than ever.

Omni-channel means nothing more than a seamless shopping experience. That’s why I think work needs to be done on linking information and insights about buying behavior even better. This is where I see the biggest challenge, but also opportunity, for manufacturers and retailers to work together.

4

Will physical retail turn from best price into best experience? Will stores change to brand experience centers? And how would you foresee such a change / evolution of retail?

This should not be a question for the future – the change has already begun, or we are in the middle of it. I’m observing the facts and figures, and it’s safe to say that a corresponding user or consumer experience decides much more quickly whether I remain loyal to a brand or whether I want to shop there again than I did a few years ago. In many cases, price plays a not insignificant role in the decision-making phase. However, Covid also showed us even more clearly that availability, delivery speed, and security aspects (payment processing or other aspects) are more important decision-making factors than the best price. 

But looking to the future, every D2C brand, wholesale brand or retailer needs to ask themselves “What do I stand for? What do I want to convey?” and then consider what information is needed to offer the best experience in that context for the consumer. Even the best price can then be an individual experience, if necessary, if one knows what the customer is willing to pay at a certain point in time. Physical retail may and will therefore have to do a lot of trial and error, iterate, and remain constantly flexible. In the pandemic, the relationship to retail and consumption has also changed significantly once again, and young Generation Z and Alpha in particular will be looking for retail partners or brands that stand up for values and missions and also take social challenges such as sustainability and fair working conditions into account. 

I have three theses about the evolution of physical retail. First, the store space will sooner or later not become a space of unknown encounters. As in the eShop, it’s about knowing the shopper so well that fairly accurate predictions can be made about why they’re here today, what they’re looking for, or what they might like. Second, brick-and-mortar retail is an extension of ecommerce to provide a place for digital communities to interact face-to-face and meet all the key omni-channel service levels. And third, the space is not dominated by an endless selection of products but offers a carefully selected assortment and maximum convenience.

5

How is social media and social selling affecting offline retail in your opinion?

Everyone should already be feeling the effects. All social media trend reports show high growth rates on purchases after social media campaigns. We see clearly growing live commerce formats, cooperations with influencers and – due to the pandemic – decreasing marketing budgets, which in 2021 will be set primarily at the bottom of the social media funnel. Again, it’s important not to see the threat, but the opportunity. Another exciting influence for retailers is unadulterated content and the possibility of direct dialog with customers. In the future, messenger and voice commerce will also ensure that social channels are considered as important growth channels in any sales strategy.

6

Do you think, video salespeople would be a solution during or even after Covid 19, or virtual chatbots, where consumers speak to for example a robot/animated character?

Of course, some Covid-19 trends will disappear again, but the sales consultant via video has the potential to survive in the long term. As with question 1, however, it is also important here what role this can play in a particular journey – as a building block for products that require explanation, for example, interpersonal contact is a valuable addition. I also believe in this, as social distancing will not disappear overnight, and the generations are living much more digitally of course. Virtual chatbots still need to mature and certainly robots will come into play. But there are two things that no machine can achieve: empathy and conveying emotions, which is why I believe in the video sales consultant solution even in the post-Covid era.  

7

Service and installs are more and more important. For example, when buying a complex smart home setup, consumers do not just need an install service to mount a TV to the wall, but also a complete setup service until the products are connected, programmed, and 100% functional, why does nobody offer these kinds of services? What is your take on this? Should retail stores offer that or the manufacturers? Would consumers pay extra for that or should that be part of an excellent service?

You may be referring heavily to the CE environment here, but no matter the area – any service, content or other added-value can make the difference of a long-lasting, positive experience that a consumer needs to be loyal or even act as an influencer. I’ll try to answer the many questions coherently, but start with a counter question: How much will the consumer be worth to retailers or manufacturers in the future? Outstanding business models can be developed from service and content, which in themselves are more valuable than the product sold itself. An important KPI of the future is no longer just product profit, but consumer profit. Consequently, convenience and service are above all opportunities which – used smartly – generate a certain willingness to pay, but also serve to build a customer relationship which literally “pays off” in the long term.

Founders Keepers

All about Marketing in Games and Tech.

Treasures and Insights

from leaders in tech and gaming around the globe

Tom

McQuillin

Tom McQuillin has been in gaming for most of his career, first at Xbox in product marketing and product strategy and now at Facebook.

more

David

Miller

David Miller has worked in and around the video games industry for over 25 years. He started out in marketing and currently acts as Head of Games for War Child.

more

Leya Jankowski

Leya Jankowski is editor-in-chief of MeinMMO, Germany’s leading multiplayer site. She is the person in charge of content and content strategy.

more

Philipp Walter

Philipp spent ten years in the sporting goods industry, five of those at adidas. Now Philipp is a founder himself and CEO of Gamers Academy.

more

Chris Van der Kuyl

Chris van der Kuyl is one of Scotland’s leading entrepreneurs working across various industries. His company 4J Studios brought Minecraft to consoles.

more

Ingo Horn

Ingo Horn is founder of Gaming-Aid e.V. and Letsplay4Charity e.V. as well as Communication Director Europe at Wargaming. He began his career as a local newspaper editor.

more

Funda Yakin

Funda Yakin has been working for agencies, publishers and on the industry side in marketing for nearly 20 years.

more

Michel Bonetti

Michel Bonetti is product manager at Orange and was active in countless sectors, keeping the business development as a constant point of interest.

more

Petra Fröhlich

Petra Fröhlich worked as editor-in-chief at PC Games for more than a decade until she eventually founded GamesWirtschaft, her very own news portal about video games.

more

Daniel Bollers

“Daniel is one of the most successful sales allrounders for consumer electronics. We’ve known each other for over 10 years now and his insights and teachings are always a true source of inspiration for me!”

more

Hendrik Lesser

„I know Hendrik not only as a games industry veteran, but also as a member of the global Entrepreneurs’ Organization to which we both belong. He has built a little empire comprised of game developers. I really appreciate his entrepreneurial spirit.”

more

David Clark

“David and I go way back to the good old times at SEGA. He played a fundamental role in shaping the games business in the UK and has a ton of experience in all areas of marketing. Currently, he is building bridges between Europe and Asia for games publishers.”

more

Thorsten Hamdorf

“I’ve known Thorsten for nearly twenty years and worked closely with him. He is a really knowledgeable marketing man.”

more

Wim Stocks

“Wim is a seasoned executive in the video games industry. I met him when we worked for Atari many moons ago. He is a renowned expert in the interactive entertainment industry.”

more

Tom Dusenberry

“Tom was my boss in the nineties when I worked at Hasbro. He founded the gaming division ‘Hasbro Interactive’ and made a bunch of bold and disruptive decisions. His vision was to become as large as Electronic Arts. Unfortunately, Hasbro sold the gaming division. I bet today it would have been as big as EA.”

more

Maxi Gräff

“I’ve been following Maxis career for some time now, ever since her time at IDG where she worked for GamePro and GameStar. She started playing around with YouTube early on, knows the video games industry inside out and is working for Microsoft since 2015. She’s an advocate for the industry and especially for equal rights. That’s amazing!”

more

Philipp Hartmann

“In the past six years, Phillipp set a lot of things in motion over at Microsoft. He didn’t just support the reconstruction of the brand and the transition of stationary commerce, he shaped it.”

More

Trip Hawkins

“There are very few super entrepreneurs who defined the video game industry from the start. While Nolan Bushnell shaped the hardware, the one and only Trip Hawkins defined the software. He is the founder of Electronic Arts! He made developers rockstars! No more words needed. His career speaks for itself.”

More

David Perry

Perry started in Northern Ireland working on the Sinclair ZX81 (early 1980’s), he moved to England from high school, ending up with a #1 hit for Teenage Mutant Hero Turtles. 

More

Caroline Miller

Founder and Managing Director at Indigo Pearl, an award-winning PR and asset management agency specializing in video games. Caroline founded Indigo Pearl in 2000 and prior to this worked in-house within the games industry. 

More

Boris Schneider-Johne

Boris Schneider-Johne, born in 1966, helped shape the early years of games culture in Germany. He is a true legend.

More

Volker Prott

Volker Prott, a man for marketing and media. After studying media economics, Volker first worked in the world of media agencies and then joined Electronic Arts (EA) in the media and marketing departments.

More

David

Gardner

David started his career in computers at the age of 13 when he used his paper route savings to purchase an Apple II computer in 1978. He was a global leader and shaped EA and Atari, before becoming an investor in the most valuable Gaming companies on this planet.

More

Thomas Mey

My name is Thomas Mey. I have been earning my bread and butter in the trade since completing my apprenticeship as an electrician. That was a good 30 years ago.

More

Michel Wedler

Long-standing executive and expert in purchasing & product management and sales in retail for entertainment products, especially in the areas of music, film, games, consoles, accessories, merchandise, and toys. 

More

Oliver

Menne

Oliver Menne started in the games industry at the end of the 80s, at the time of the Commodore 64. He runs Eurogamer in Germany today.

More

Hans Ippisch

Hans Ippisch’s professional career began in 1986, when he signed his first contract as a game developer at Rainbow Arts at the age of 16. Today, he heads up Intellivision Europe.

More

Mike Steup

Mike has 25 years of experience in management, sales & marketing, and product development. He is the king of peripherals and recently launched an amazing Kids tablet with Disney.

More

Read more!

Before you continue

We use cookies to improve site functionality and to provide you with a better browsing experience. Detailed information on the use of cookies on this site is provided in our privacy policy. You may decline consent or make specific choices by clicking "Show cookies"

Show Cookies